Ostergeschichte auf WhatsApp

€0

174844-743x481

 

Eine 2000 Jahre alte Geschichte über WhatsApp erzählt und so über 6500 Menschen zu Multiplikatoren der Kernbotschaft gemacht. Innerhalb von acht Tagen wurde die Geschichte rund um das Leiden und Sterben Jesu mit Texten, Bildern, Audios und Videos in rund 220.000 WhatsApp-Nachrichten in Echtzeit erzählt und begeisterte durch ein unerwartetes Kommunikationsangebot der katholischen Kirche.

Ausgangssituation
Die zentrale Botschaft der Kirche ist in der Gesellschaft kaum noch präsent; die Bedeutung ihrer Feste gerät in Vergessenheit. Mit Ostern verbinden viele nur noch Eier und Osterhasen. Die uralte Geschichte von Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu – Kernbotschaft der Kirche — ist kaum noch bekannt. Dabei hält sie alles parat, was einen Hollywood-Blockbuster ausmacht.

Ziel des Projekts
Mit der Ostergeschichte will die Kirche im Alltag der Menschen präsent sein und Ihnen ihre Kernbotschaft in einem vertrauten Umfeld präsentieren. Nutzer sollen überrascht sein, Kirche hier anzutreffen.

Strategieüberlegungen
Das Mittel der Wahl: Bibelstellen im WhatsApp-Look. Ausgewählte Texte wurden auf typische Länge gekürzt und mit Multimedia-Inhalten und Emoticons ergänzt. Storytelling in überlieferter Echtzeit: mal morgens um 5 Uhr oder nachts um 0.30 Uhr.

Informationen zur Durchführung
Über eine Microsite und Pressemeldungen in Tageszeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online wurde über die Aktion informiert. Mit der WhatsApp-Nachricht „Start“ konnten sich Nutzer anmelden. Anonymisiert wurden sie in Broadcastlisten gespeichert und manuell mit den 34 Teilen der Story beschickt. Im Schnitt erhielten die Nutzer 3-4 Meldungen pro Tag. Feedback wurde manuell beantwortet – für viele unerwartet: „Ich hätte nie gedacht, dass hier jemand von der Kirche reagiert“. Aufgrund technischer Grenzen wurde die Anmeldung bei 6500 Nutzern gestoppt. Für die rund 3000 weiteren Interessenten wurde kurzerhand ein E-Mail-Abo realisiert.

Beschreibung der erzielten Ergebnisse
Das Team bat um Feedback in Form einer Schulnote. Binnen weniger Stunden gab es über 2000 „Zeugnisse“: Note „1“ für die Ostergeschichte! Erfreulich auch, dass viele Nutzer die Ostergeschichte an ihre Freunde weiterleiteten. Das Bistum Essen hat es geschafft, kurzzeitig Teil der privatesten Kommunikation von gut 10.000 Menschen zu sein und sie in ihrem Alltag zu begleiten. Ergänzt wurde dieser Erfolg um ein hohes mediales Interesse und eine imagefördernde Berichterstattung in überregionalen Medien. Fortsetzung folgt – garantiert!


Bewertung der Jury

+

  • Gute Aktion
  • Erste Aktion dieses Art

     


 

Projekt-ID 87355473adee0530

Tags : , , , ,  

676 mal angesehen, 1 mal heute

Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.